Hafengebiet 2004
Filmstudios Regensburg

Wir suchen nach Mechanismen, aus einem als Un-Ort bezeichneten Gelände virtuelle Kräfte freizusetzen und diese in konstruktive Energie zu verwandeln. Wie die Explosion einer in die Welt geworfenen Bombe die Umgebung schlagartig verändert, so wollen wir mit einem massiven Implantat einen Materialschock hervorrufen. Wir schneiden die Nabelschnur zur klassischen Architektur ab und starten in dieses Projekt ohne jegliche Beziehung zur restlichen Welt (Bombe). Kasimir Malewitsch: Diese neue Freiheit feiern wir als Autonomie, als Befreiung von den Zwängen der architektonischen Themen (Narration) und ihrer baulichen Prägung (Typologie). Es gilt für jeden Entwerfenden/jede Entwerfende, innerhalb dieser Autonomie neue Gesetze der Komposition und neue Verhaltensregeln aufzustellen. Diese können durchaus vorerst irrational formuliert sein (z.B. künstlerisch), werden aber vermischt mit der Logik einer eigenen Diese neue Freiheit feiern wir als Autonomie, als Befreiung von den Zwängen der architektonischen Themen (Narration) und ihrer baulichen Prägung (Typologie). Es gilt für jeden Entwerfenden/jede Entwerfende, innerhalb dieser Autonomie neue Gesetze der Komposition und neue Verhaltensregeln aufzustellen. Diese können durchaus vorerst irrational formuliert sein (z.B. künstlerisch), werden aber vermischt mit der Logik einer eigenen und neuartigen Gesetzmässigkeit (Transrationalität). Der - im übertragenen Sinne - Bombenkrater oder das befreite Feld wird neu aufgeladen. Gebäude müssen entworfen und miteinander in Beziehung gesetzt werden. Masse und Raum treten also als gleichwertige Partner auf. Kasimir Die Filmstudios wie in Hollywood, Babelsberg und München treten als eigene, virtuelle Städte auf. Sie leben von einem Gemeinwesen, das auf Gegenseitigkeit, Zusammenarbeit und Überleben beruht