Urban Design

Seit 1850 sind lediglich drei wichtige städtebauliche Haltungen entwickelt, die sehr unterschiedlich stark ihren baulichen Niederschlag fanden: Das geplante Wachstum der industriellen Revolution bis hin zur Moderne übergab dem Spezialisten die Verantwortung für das Umfeld der Menschen; Der Situationismus versuchte, die Verantwortung dem Menschen zurückzugeben und fertigte das Rüstzeug für jeden späteren Partizipationsgedanken; Die Nachmoderne als das Phänomen der Schrumpfung und der brutalen Ungerechtigkeiten. Hinter allen drei Haltungen steht ein Menschenbild.
Städtebau ist meiner Ansicht nach das einzig wirklich demokratische Instrument, weil es die Schwachen schützt und gleiche Chancen aller ermöglichen kann. Städtebaulich arbeiten ist antizipatorisches Denken (visionärer und fiktiver Aspekt) und vernetztes Handeln (systemtheoretischer Aspekt). Im städtebaulichen Entwurf wird mit Diagramm, Film, Comic, Metapher und Analogie, Literatur und Kunst gearbeitet, Sozialwissenschaft und Mobilitätsforschung sind integrale Bestandteile. Die Studierenden dürfen im allgemeinen eine Qualifizierung folgender Eigenschaften erwarten: Ethik, Überprüfen und Hinterfragen der gängigen Planungspraxis, kreatives Denken, Problemlösungskompetenzen und Kommunikationsfähigkeit.
I see the fact, that since 1850 only three outstanding attitudes have been developed on urban scale. The show a varying degree of structural impacts:
1. The growth of the industrial revolution up to the modern age gave responsibility to the specialist; he was responsable for peoples` environment;
2. Situationism tried to give responsibility back to the shareholders and prepared the base for the future idea of participation;
3. Postmodernity as the phenomenon of shrinking and brutal injustices. Behind all three attitudes there is an view of human being. In my view, urban design is the only, truly democratic instrument because it protects the weak and provides equal opportunities for everyone. Urban design is always anticipatory thinking (visionary and fictional aspect) and networked action (system-theoretical aspect). In my courses, students are able to work with diagrams, films, comics, metaphor and analogy, literature and art, social science and mobility research as integral parts. They can generally expect the following qualifications: ethics, reflexing planning practice, creative thinking, problem-solving skills and communication skills. xxx