Extension of a small community 2019
Nierderaichbach
Lower Bavaria

Eine spannende Aufgabe, die wir da von Herrn Bürgermeister Klaus gestellt bekamen und eine große Herausforderung, als wir über die Fluren des nördlichen Untersuchungsgebietes und die Einfamilienhausquartiere marschierten!
Dank einer gründlichen und guten Einführung in die Entwicklung der Gemeinde und Aufzeigen des hohen Engagements von Gemeinderat und Bürgermeister wussten wir, was wir zu tun hatten. Dann aber kam die herbe Enttäuschung, als wir durch die zerstückelten Siedlungsgebiete liefen und dort eine eintönige und beinah beliebige Bebauung vorfanden, sodass unsere erste Frage war: was können wir denn tun, daß aus diesem Teil Niederaichbachs etwas Unverwechselbares, Einmaliges und vielleicht sogar Typisches würde? Dass es nicht mehr aussehen wird wie überall?
Wir zogen uns nach Italien zurück, in die Renaissancestadt und UNESCO-Weltkulturerbe Sabbioneta, unweit von Mantua und Verona. Hier konnten wir drei Tage lang in Ruhe arbeiten, ungestört vom Hochschulalltag und inspiriert von der märchenhaften Kulisse dieser Idealstadt aus dem 16. Jahrhundert.
Herausgekommen sind Projekte, die mit ganz viel Phantasie, Kreativität und vor allem Wohlwollen für Niederaichbach gezeichnet und geplant wurden. Nicht alle sind realistisch, was Parzellengrössen, Strassenquerschnitte oder ökonomischen Umgang mit Flächen betrifft. Dafür bitte ich um Verständnis; immerhin sind meine Studierenden erst im zweiten Jahr ihrer Ausbildung. Aber sie brachten etwas mit, was dies bei weitem aufwog: die Begeisterung, hier einen schönen und lebenswerten Ort zu schaffen, der im Alltag nicht nur ganz praktisch und funktional sein sollte, sondern die zukünftigen Bewohner und Bewohnerinnen an diesen Ort bindet, ihnen eine Zuhause gibt. Jedes Projekt erhielt ein eigenes Marketing mit einem Titel, einem Begriff und einer klaren und ablesbaren Figur. Manche ordneten den Ort mit klaren Linien, manche verwoben geschickt - in jedem von ihnen steckte aber die Möglichkeit, in Phasen realisiert zu werden, Lücken zuzulassen, änderungen und Anpassungen zu erlauben.