Enigma 1

OMCTH

    In diesem Zeichen findest du Viere versammelt, doch ihr Treffen ward Klage und Noth.
    Einer unter ihnen sang es in Tyrus:
    Nicht uns, Herr, nicht uns, sondern deinem Namen gib Ehre um deine Gnad und Wahrheit. Warum sollen die Heiden sagen:
    Wo ist nun ihr Gott?
    Sie hüteten zwei Ringe.
    Blut nahm den ersten, und alsbald brach auch der zweite. Die Verdammnis hat nun einen Namen.
    Das Wasser, das man ihnen reichte, liess sie dennoch verdursten. Das Eisen ward ihr Grab.
    Nur einen trug das Holz davon.
    Was hatte er bei sich?

Lösung

Enigma 2

Das Bild

    Louis XII, König von Frankreich, gefiel das Gemälde sehr. Der Engel zeigt auf den falschen Maler, den suchen wir nicht. Es gibt zwei Fassungen des Bildes, nur 10 Jahre Unterschied sind zu sehen und doch ist vieles anders. Aber das Lächeln der Immacolata ist geblieben, und ein jeder kennt es.
    Die Wüste ist fruchtbar geworden, und es wachsen seltsame Pflanzen: die Treue, die Fleischwerdung und der Frieden.
    Welche drei Pflanzen suchen wir?

Lösung

Enigma 3

1 Tropfen

    350 m südöstlich von den 14 Geschlechtern wurde ein Tropfen Milch verschüttet.

    Was geschah danach?

Lösung

Enigma 4

SALAT

    SALAT besteht aus:
    FAJR
    SHURUQ
    DHUHR
    ASR
    MAGHRIB
    ISHA

    Was ist das?

Lösung

Enigma 5

40
    Wie hiess die Gegend des WADI RUM früher und warum hatte Ali Baba genau 40 Räuber?

Lösung