Entwicklung einer Region mit Initialprojekten, Czech Republic
Bohemian Update Sokolov

Die Gegend von Sokolov, ehemals deutsches Falkenau der Sudeten, ist durch die aufnahme Tschechiens in die EU in eine neue Ausgangslage katapultiert worden. Leider gehört es noch immer zu den vergessenen Welten, trotz enormer weicher Standortfaktoren, einer reichhaltigen Geschichte, bewandert von Pilgern und im Besitz von kaiserzeitlichen Bädern, guter geographischer Lage in Europa und einer attraktiven Grenzlage.
Doch was ist die Realität? Die landwirtschaftliche Struktur ist arm, desorganisiert und ihre Menschen bereit, alles hinter sich zu lassen und abzuwandern.
Wir greifen hier ein. Wir wollen die Vorteile dieser Region geschickt nutzen, um sie einer besseren Zukunft zuzuführen.

Die Prinzipien
Wenn die Realität so deprimierend ist, dass die Menschen abziehen, so müssen zwei Fragen gestellt werden:
1. Ist die Gegend es überhaupt wert, in sie Energien zu stecken? Soll man nicht einfach Städte und Landstriche aufgeben und abziehen, so wie in der ganzen Nordsahara? Welche Faktoren entscheiden?
2. Wenn die Gegend es wert sein sollte, an eine Zukunft zu glauben, wie hat diese auszusehen?
Wir müssen, um diese Frage zu beantworten, einige Qualitätsprinzipien einführen, ähnlich einem Verhaltenskodex:
_Identität
Wenn die Verbundenheit mit der Heimat stark ist, welche Bezugspunkte müssen es also sein? Sind sie vorhanden? Oder gelingt es uns, Symbole zu schaffen, die eine Verankerung der Menschen mit dem baulichen und natürlichen Umfeld zulassen?
_Transformationsfähigkeit
Wenn die Region fähig wird, sich selbst zu regenerieren und Krisen abzupuffern, so kann sie als flexibel bezeichnet werden.
_Nachhaltigkeit
Ein baulicher Eingriff ist immer ein ökonomischer Tatbestand. Seine Rechnung muss aber mit mehreren Faktoren angereichert werden: was hat die Investition von der akzeptanz der Bevölkerung und was hat die Bevölkerung von solch einer Initialzündung?
_Diversifikation
Je unterschiedlicher und damit vielfältiger ein Landstrich genutzt und gelebt wird, um so mehr Möglichkeiten ergeben sich für einen eigenen Antrieb. Mit anderen Worten: Je mehr Funktionen an einem und demselben Ort stattfinden können, umso stärker sein Potential an Vervielfältigung. In jeder Hinsicht.